Tauch-Sport-Gruppe Hansa e.V.               Hamburg

Etwa Mitte der 1970-er Jahre gründete sich in Hamburg die HANSA-FUNK-TAXI (HFT) eG, die eine eigene Taxi-Funkvermittlung betrieb und schnell auf einige hundert Fahrzeuge anwuchs.

Hauptsächlich ausgelöst durch einen anfangs bestehenden großen kollegialen Zusammenhalt der Unternehmer untereinander, entstanden eine ganze Reihe von Betriebssportgruppen, in denen man sich außerhalb der Arbeitszeiten zu sportlichen Aktivitäten und Wettkämpfen traf.

So gelangten etwa die Handballmannschaft oder die Bowlingcrew der HFT eG zu Bekanntheit weit über Hamburgs Grenzen hinaus.

In dieser Zeit fand sich auch eine versprengte Truppe tauchender Taxifahrer, die sich teils aus gemeinsamen Urlaubsreisen kannten. Sie gründeten zunächst eine Betriebssportgruppe „Sporttauchen“.

Etwas später wurde hieraus im April 1976 die „Tauch-Sport-Gruppe“ Hansa e.V., deren Mitglieder sich anfangs aus Taxiunternehmern in der HFT e.G. und deren angestellten Fahrern rekrutierten.

Bereits von Anfang an wurden Beginner ausgebildet und im Hallenbad in Wandsbek fand regelmäßiges Training statt.
Im Laufe der kommenden ca. 10 Jahre wuchs der Verein auf etwa 50 - 60 Mitglieder an. Auf Schmalfilm dokumentiert sind Vereinsreisen mit Wohnmobilen über den Sinai, nach Mexiko oder auf die Bahamas. In den Archiven finden sich regelmäßige Berichte über die Aktivitäten der TSG im hauseigenen Mitteilungsblatt der HFT bis in die 90-er Jahre hinein.

Mitglieder der TSG Hansa e.V. gehörten zu den Organisatoren und TeilnehmerInnen des ersten Hamburger Fackelschwimmens in der Binnenalster.

In ihrem ersten Erscheinungsjahr 1978 widmete die Zeitschrift „Tauchen“ der TSG Hansa einen ausführlichen Artikel über die Reinigungsaktion eines Angelgewässers am Rande Hamburgs.

Heute gehören aktive Taucher der TSG Hansa immer noch zu den Reisefreudigen und sind auf Tauchbasen weltweit und an den heimischen Gewässern in Nah und Fern zu finden.

Es ist guter Brauch bei besuchten Tauchbasen einen Aufkleber mit dem blauen Marlin zu hinterlassen -
achtet doch einmal darauf, ob ihr ihn findet.

Heute sind wir ein Hamburger Tauchsportverein mit mehr als 33 Jahren Erfahrung im umweltgerechten und familienfreundlichem Tauchen.

Unsere Mitglieder kommen heute aus annähernd allen Branchen und Berufen in und um Hamburg.

Bei uns steht nicht der Leistungssport sondern vielmehr das gemeinsame Tauchen mit den unvergesslichen Eindrücken unter Wasser im In- und Ausland im Mittelpunkt.

Ein Tauchgang in Blanck Eck bei Heiligenhafen ist dabei genausoreizvoll wie auf Bali.

Gerade Beginner finden bei uns immer einen, nach den Richtlinien des Verbandes der deutschen Sporttaucher geeigneten, Tauchpartner bzw. Tauchpartnerin.

Die Themen Sicherheit und Umweltschutz sind während unserer Tauchgänge ein zentrales Thema.

Schon während der Ausbildung mit der vereinseigenen Ausrüstung werden unsere Beginner entsprechend unterwiesen und später, als gestandene Taucher, durch Seminare ständig auf den aktuellen Stand gehalten.

Tauchen ist übrigens keine Frage des Alters, auch mit 50+(+) steht diesem Sport nichts entgegen.

Haben wir Dein (Taucher sind nämlich alle per „Du“) Interesse geweckt?